Das Freizeitangebot sollte optimal an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst sein. Durch Fragebögen und mündliche Befragungen, so wie durch eine aufgestellte Wunschbox werden die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen evaluiert. Auf dieser Grundlage werden Speisepläne und Freizeitaktivitäten entwickelt, angeboten und durchgeführt.
Die Freizeitpädagogik ist neben der Wissensvermittlung eine wichtige Säule unserer täglichen Arbeit. Der pädagogischen Freizeitgestaltung kommt eine große Bedeutung zu, da hierüber die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, Aggressionen, Leistungsdruck sowie schwierige Verhaltensweisen aufzuarbeiten und abzubauen. Aufbauend auf diesem Wissen stellen wir den Schülern und Schülerinnen von Beginn an verschiedene Freizeitangebote in Form von Projekten und AGs zur Verfügung.
Hierbei geben wir den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der freien Zeit zu beteiligen. Im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern entstanden schon viele unterschiedliche Projekte wie beispielsweise die „Koch- und Back-AG“, die „Volleyball-AG“, die Spaß-Sport-AG und die Kreativ-AG, Angeln, Werken, etc. Die Alternative des Freispiels oder „chillens“ bleibt allen Kindern vorbehalten, die nach einem langen Tag einfach einmal nichts tun wollten. Im kommenden Schuljahr werden wir uns erneut auf die Suche nach Freizeitwünschen machen. Eine Vernetzung mit der Kreismusikschule und einem Gitarrenlehrer ist geplant.
Zur Freizeitgestaltung gehören auch Erkundungen des Gemeinwesens, besondere Highlights wie Sommerfest, Fussballturnier, Bowling, Weihnachtsbasteln, Kinonachmittag oder einfach ein gemütliches Zusammensein zum Beispiel im Herrengarten Park oder eine „Diskussionsrunde“. So wird eine Atmosphäre geschaffen, in der auch schulische oder familiäre Probleme besprochen werden können.